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Case Unicredit Bank Austria – Vertriebsziele durch Steuerung erreichen

„Wir benötigen ein Tool, das es dem Private Banking Berater ermöglicht, organisch gewachsene Kundendepots gemäß dem Kundenprofil und der Marktmeinung der Bank zu analysieren und zu re-allokieren.“

Diese Aufgabenstellung stand am Anfang unserer langjährigen Zusammenarbeit mit der Bank Austria. Die daraufhin entwickelte „Portfolio Qualitäts-Analyse“ hat sich im Lauf der Jahre unter dem Namen „BestInvest“ zur zentralen und alleinigen Anlage-Beratungsplattform der Bank entwickelt, mit der alle Segmente, von Private über Retail bis Corporate Banking, ganzheitlich beraten werden.

Vom reinen Produkt zum fortlaufenden Prozess: Continuous Improvement

Ob Einführung einer neuen Produktlinie oder Erweiterung der bestehenden Funktionen: wir arbeiten nachhaltig und eng mit unseren Partnern von der Bank Austria zusammen. In gemeinsamen Workshops sprechen wir über Zielvorgaben, Anforderungen und Lösungsmöglichkeiten. Im laufenden Prozess arbeiten wir immer agil – und sprechen uns auf kurzen Wegen ab. Mit dieser „ping-pong“-Strategie kommen wir schnell zu hervorragenden Ergebnissen und können auch im Prozessverlauf permanent optimieren und Feedback berücksichtigen.

State-of-the-art Technologie: Von Software-Modul bis Report Engine

Durch unseren modularen Ansatz gelingt es uns leicht, bestehende Anwendungen mit neuen, state-of-the-art Technologien weiterzuentwickeln und zu modernisieren. So wurde zuletzt das interaktive Spider-Widget in BestInvest integriert, um auch den Retail Beratern die Möglichkeit zu bieten, ihre Kunden auf Basis von Risiko und Rendite quantitativ zu beraten. Ein weiteres Highlight der Plattform ist die flexible Report Engine, die einfach zu handhaben ist und je nach Bedarf und Use Case detailliert und dynamisch angepasst werden kann.

Optimierte Beratung – für Berater und Kunde

Ob Kundenprofilierung, MiFID Prüfung, Musterdepot-Abgleich oder Portfolio-Optimierung – mit der Portfolio Qualitäts-Analyse, sprich BestInvest, hat der Berater alle Informationen zur Hand, um seinen Kunden professionell, regulationskonform, ganzheitlich und gemäß der Marktmeinung der Bank zu beraten – und so eine win-win Situation für die Bank und den Kunden zu erreichen.