Wie wir helfen können

Research zum Anfassen am Beispiel des portfolioIQs von Schroders

„Was bedeutet die Research-Meinung von Schroders für mein Portfolio?“ Diese Frage beantwortet der von uns für die Fondsgesellschaft Schroders entwickelte portfolioIQ.

Die aktuelle Marktmeinung einfach und anfassbar visualisiert

Schroders veröffentlicht als weltweit operierende Vermögensverwaltungsgesellschaft jeden Monat ihre aktuelle Marktmeinung zu den unterschiedlichen Assetklassen. Der portfolioIQ projiziert diese auf das individuelle Wertpapierportfolio. Er visualisiert, wie sich Risiko und Renditeerwartung des Portfolios ändern, wenn das im Marktausblick von Schroders beschriebene Szenario eintritt. Eine Value-at-Risk basierte Prognoserechnung zeigt die zu erwartende Wertentwicklung für das Depot und das Depot im Licht der aktuellen Marktsicht von Schroders.

Gamification Ansatz für die Portfolio Optimierung

Doch der portfolioIQ kann noch mehr: er optimiert auch das Portfolio passend zur Risikobereitschaft des Investors und unter Berücksichtigung von Schroders für den aktuellen Marktausblick empfohlenen Produkten. Zentrales Element des portfolioIQs ist das von der Gamification-Idee und der Gestensteuerung von Multi-Touch-Screens inspirierte Spider-Widget: eine interaktive Grafik, die schwer greifbare Begriffe wie Portfolio, Diversifikation, Risiko, Rendite und Research in der digitalen Welt anfassbar macht.